top of page
Jörg Orlamünder
Jörg Orlamünder

Produzent, Musiker und Geschäftsführer.

Seit über 20 Jahren leitet der Diplom-Ingenieur die Firma JAMusic und hat sich im Bereich der Audioproduktion einen Namen gemacht. Stilistisch ist er offen und kann sich in nahezu jedem Musikstil wiederfinden.

Die Liebe zur Musik entdeckte er schon in frühen Jahren und so erlernte der Multiinstrumentalist eine Vielzahl an Instrumenten. Seine musikalische Reise beging er hauptsächlich am Schlagzeug, welches ihn viele Jahre lang auf vielen Bühnen begleitete.

Doch auch die Gitarre spielte vor allem in den letzten Jahren eine große Rolle.

Sein technisches Studium und seine Affinität zur Tontechnik qualifizieren ihn für seine Arbeit im Tonstudio. Sein Perfektionismus und die Liebe zum Detail tragen ihn voran. Die Arbeit als Produzent ist die logische Konsequenz. Das Zusammenspiel aus technischem Know-how und musikalischer Inspiration.

Biographie

Gründung
1997

JAMusic wurde 1997 gegründet.
Von Beginn an erweisen sich Flexibilität und Offenheit in Form und Inhalt als erfolgsträchtig. Die Fähigkeiten, sowohl im musikalischen als auch im technischen Bereich, spiegeln das breite Spektrum der Produktionen und
Projekte wieder. So ermöglicht JAMusic eine umfassende Produktionsabwicklung. Von der Komposition, Aufnahme, Songproduktion, bis hin zum Mix- und Masteringbereich, sowie die komplette Audio Postproduktionen im Musik- und Filmbereich.

JAMusic 2001

Neben einer Vielzahl von CD-Produktionen für Bands aus unterschiedlichen musikalischen Bereichen wurden über die Jahre diese Fähigkeiten auch gerne von Firmen und Agenturen in Anspruch genommen. So entstand hier z.B. der offizielle Titelsong des McLaren-Mercedes Formel 1 - Teams. Die Zusammenarbeit und Veröffentlichungen mit großen Verlagen wie z.B. Schroedel oder Patmos wurde u.a. mit dem deutschen Schallplattenpreis honoriert.

Die immer wichtiger werdende Verknüpfung von Ton und Bild führte zur Erweiterung der Tätigkeiten für Film und zur Spezialisierung auf den Bereich Surround-Sound. So wurde z.B. die Audio-Postproduktion des Spielfilmes "Kampfansage" für die Firma "Action Concept" im 5.1 - Surround-Sound bei JAMusic abgewickelt.

Auch die sehr aufwendige 9.1-Produktion für den Messeauftritt der Firma Zeiss zeigen den Erfolg der Philosophie von JAMusic.

Der Umzug
2007
Libra arrived

2007 brachte große Erweiterungen und Umstrukturierungen. Der Umzug in größere Räumlichkeiten war die logische Folge der stetigen Entwicklung. Neue zentrale Konsole ist eine AMS-Neve Libra Post. Im Bereich der Musik-DVD wurde bei einer Vielzahl von Produktionen der komplette Ton vom Mitschnitt bis zum finalen 5.1 - DVD Mix übernommen. Als beispielhaft können hier die Musik-DVDs "Jan Plewka singt Rio Reiser" im deutschen Schauspielhaus Hamburg und "König von Deutschland" im LTT Tübingen genannt werden.


Im Bereich der Postproduktion konnten aufwendige Kinospot wie z.B. für Mars / Snickers herausragende Resonanz erzielen. Das Internet Viral für Bosch ESP wurde mit der silbernen Victoria ausgezeichnet. Für die komplette Audioproduktion – Musik, Sounddesign, Editing und Mischung - zeichnet sich JAMusic verantwortlich.

Die erfolgreichen Musikproduktionen für Künstler wie z. B. Wolle Kriwanek, die kleine Tierschau, die Füenf, Crekko (Deutsche Rock- und Pop-Preisträger) uvm., sind Bestätigung der Philosophie von JAMusic.


 

Vergrösserung
2012

2012 erweiterte JAMusic seine Räumlichkeiten von 190 qm auf 290 qm und baute das Studio 2 aus.

Dies ermöglichte Bandproduktionen, Sounddesign und Voiceover in getrennten Räumlichkeiten. 

Das Studio 2 wurde um eine zusätzliche AMS-Neve Libra Post erweitert. Damit sind mehrere Produktionen in High End-Qualität parallel möglich. Ein umfassendes Netzwerk ermöglicht den Workflow zwischen Studio 1 und Studio 2.

Seit 2014 wird das Studio 2 von Diplom-Ingenieur Hannes Oberhauser betreut.

JAMusic Regie 2 2012
bottom of page